Web Design

Ist

Als ich mit der Datenverarbeitung anfing und noch einige Jahre danach (1980++) hatte jedes Programm seine eigene Oberfläche und Logik.

Mit der Einführung grafischer Benutzeroberflächen und der zunehmenden Verbreitung von fensterbasierten Systemen hat eine Art Standardisierung statt gefunden. Ab dann gab es bei fast jeder Software eine Menüleiste am oberen Fensterrand und diese Menüleiste hatte immer den prinzipiell gleichen Aufbau:

Diese Konvention war teilweise in style guides festgelegt und war lange Zeit vorherrschend. Das hatte den Vorteil, dass man sich in jedem unbekannten Programm schnell zurecht gefunden hat.

Mit dem Umstieg auf Web-Applikationen wurde die Konvention zunehmend verlassen. Die Einführung von Smartphones als zusätzliche Endgeräte neben Desktop-Browsern hat die Lage zusätzlich kompliziert (responsive design).

Soll

...

Entwurf

verwendete Werkzeuge